Klavierkonzert Live aus der Pumpe

Klavierkonzert Live aus der Pumpe
Stephan Graf v. Bothmer: PIANO • radialsystem

Stephan v. Bothmer hat seine Musik in den Raum hinein komponiert, zwischen Zukunft und Nostalgie, Aufbruch und Verlassenheit, Industriekultur und Post-Moderne. Er integriert aus der elektronischen Musik Kompositions- und Klangstechniken in seine rein auf dem Klavier gespielte Musik.
 
In der Eventlocation ALTE PUMPE steht ein ungetüm von Industrie-Fasinosum, die ALTE PUMPE. Diese gehörte zum Berliner Radialsystem, dem 1873 gebauten Berliner Kanalysationsystem mit 12 Pumpstationen. Diese pumpten das Abwasser auf die Riesefelder außerhalb der Stadt. Unsere PUMPE ist das Radialsystem VII. Zu diesem gehört nicht nur die Eventlocation mit der einzigen hier erhaltenen Pumpe, sondern auch der Theatersaal, aus dem wir den Livestream bisher gesendet haben. Das Radialsystem VII pumpt übrigens noch immer: eine moderne Pumpe steht auf dem historischen Gelände und pumpt fleißig das Berliner Abwasser in die Kläranlagen außerhalb der Stadt.

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 13.02.2021 19:30
Ort Jugendkulturzentrum PUMPE